Bundesstiftung Bauakademie

Diese Seiten werden ab 19.10.2022 nicht mehr von der Errichtungsstiftung Bauakademie gepflegt. Bitte informieren Sie sich über die Website der Bundesstiftung Bauakademie

19. Oktober 2022: Pressemitteilung der Bundesstiftung Bauakademie Keine Rekonstruktion des Gebäudes

Das Foto war nicht in der PM enthalten. Allerdings veröffentlicht die Bundesstiftung Bauakademie in ihrer Homepage ähnliche Fotos (Das hier abgebildete Foto hat Renate Schoele 2002 aufgenommen.)

Den Text der Pressemitteilung können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken (Datei P pdf 936)

Werkstatt Bauakademie (September / Oktober 2022)

https://www.foerderverein-bauakademie.de/archiv.html(Aus der Homepage der Bundesstiftung Bauakademie) Im Thinktank „Wettbewerb“ und in der Werkstatt Bauakademie wird sich ein reger Austausch ergeben, der alle Positionen und Wünsche berücksichtigt. Ziel sind gemeinsam getragene Handlungsempfehlungen für die Wettbewerbsauslobung. Diese sollen Zielmarken des nachhaltigen Bauens, z.B. zur Lebenszykluskostenbetrachtung, zum ressourcenschonenden Materialeinsatz, zu digitalisierten Planungs-, Bau- und Nutzungsprozessen sowie zur Rekonstruktion enthalten.

Zeitgleich mit den für September und Oktober angesetzten Tagungen des Thinktank „Wettbewerb“, in dem Expertinnen und Experten aus den Bereichen Planung, Bauwesen und Politik Handlungsempfehlungen für den Realisierungswettbewerb erarbeiten werden, wird eine Werkstatt-Reihe der bürgerschaftlich engagierten Öffentlichkeit die Gelegenheit geben, sich mit ihren Vorstellungen in den Entscheidungsprozess einzubringen.

Weitere Informationen siehe Seite Archiv. https://www.foerderverein-bauakademie.de/archiv.html

Foto: Wolfgang Schoele (Juni 2021)

Gegenüberstellung der Nutzungs­positionen in den Sat­zungen der beiden Bauaka­demiestiftungen.

Das Aufgabengebiet und die  Satzung der Bundesstiftung Bauakademie enthält eine Reihe von Positionen der Aktivitäen des Fördervereins Bauakademie und der Errichtungsstiftung Bauakademie. Das ist erfreulich. Bitte urteilen Sie selbst und rufen die Unterlage durch Anklicken des nebenstehende Links auf. Bitte hier anklicken (Datei P pdf 955)

DAI BMWSB Aufgaben der Bundestiftungen Bauakademie und Baukultur

.................Der Bund als Förderer sowie größter Bauherr und Bet­reiber von Gebäuden ist sich seiner Vorbildrolle für öf­fentliche und private Bauherren in der Bundesrepublik bewusst. Mit Einrichtungen, wie der Bundesstiftung Bauakademie und der Bundesstiftung Baukultur, ver­folgen wir das Ziel, das Wissen zu Qualitäten in Archi­tektur, Städtebau und Stadtentwicklung zu mehren, zu bündeln und in die Breite der Gesellschaft zu vermitteln.  Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken des nebenstehende Links aufrufen. Bitte hier anklicken (P pdf 921)

Aufgaben der Bundesstiftung Bauakademie (LinkIn)