Presseveröffentlichungen

Berliner Woche, 12. Juli 2017, Dipl.-Phil. Anne Schäfer-Junker

Ein Déjà-vu mit Schinkel im Berliner Roten Rathaus?

Ausstellung "Wiederaufbau der Schinkelschen Bau­akademie.´Historische Rekonstruktion oder Neu­inter­pretation?" Semesterarbeiten des Masterstu­dienganges Architektur der Beuth Hochschule für Technik Berlin zum Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie (vom 12. Juli bis 5. September 2017).

Unmöglich, aber nicht undenkbar: gestern könnte ich Karl Friedrich Schinkel im Roten Rathaus bei dieser Ausstellungseröffnung begegnet sein. Viele Geister der bedeutenden preußischen Geschichte wandeln dort durch die Hallen und scheinen besonders im schönsten Raum des Hauses, dem Säulensaal mit orangeroten Kreuz­rip­pengewölben, für eine Begegnung dankbar zu sein. ‚Gastgeber’ im Geiste war der einstige Schüler der Bauakademie, Baumeister Hermann Friedrich Waese­mann, der Architekt des „Roten Rathauses“, der von 1832 bis 1835 an der Berliner Bauakademie studierte.

Den vollstäbndigen Text könenn Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 661)

Zusammenstellung von einigen Exponaten der Ausstellung. Die Datei können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 662)

28. Juni 2017: Märkische Oderzeitung Online: Pronold: Ideenwettbewerb für Bauakademie noch vor der Wahl

Berlin (dpa) Für den geplanten Wiederaufbau der Schin­ke­lschen Bauakademie in Berlin soll der Ideenwettbe­werb noch vor der Bundestagswahl starten. Das bekräf­tigte Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) am Mitt­woch vor einer Sitzung des Kulturausschusses im Bun­destag. Er legte dort einen Bericht zu dem Projekt vor....Den vollständigen Text rufen Sie bitte durch Anklicken dieser Zeile auf (P pdf 660).

8. Juni 2017, Bernhard Schulz

Einfach die Zukunft mal designen

Der Architekt Norman Foster veranstaltet in Madrid ein Forum über die Stadt von morgen und die Segnungen der Technik.

Ein „ganzheitlicher Ansatz der Gestaltung“ ,sagt Norman Foster, sei es, was seine jahrzehntelange Arbeit kenn­zeich­ne. Gewiss, Foster ist Architekt von Beruf, doch hat er sich nie darauf beschränkt, nur Gebäude zu entwerfen. Immer, so beschreibt er es im Gespräch, habe er die Tä­tigkeiten des Architekten und des Ingenieurs zusam­men­führen, einen Beitrag zur Verbesserung der Welt und der Umwelt leisten wollen. Als Zuhörer denkt man an den Reichstagsumbau, wo Foster die Bundestagsabgeord­ne­ten nicht nur mit seinem Kuppel-Design überzeugte, sondern ebenso mit seinem nachhaltigen Energiekonzept.  Als Architekt hat Foster, der 1935 in Manchester in be­scheidenen Verhältnissen geboren wur­de, im Laufe von fünf Jahrzehnten Berufstätigkeit ein­fach alles erreicht. Seine Bauten stehen in zahlreichen Ländern und auf mehreren Kontinenten, und wenn, dann bilden sie meist Landmarken, Meilensteine eines technik­orientierten Designs, glatt, glänzend, markant. ........Zum Weiterlesen hier bitte anklicken (P pdf 658).

Mai 2017: Immobilienwirtschaft: Eine Bauakademie für alle

SEE, BERG, BAU? Welche Seefahrernation traut sich auf hohe See ohne Marineakademie? Welche Bergbaunation kilometertief unter die Erde ohne Bergakademie? Aber warum gibt es noch keine Bundesbauakademie, die die bauende Demokratie so qualifiziert, dass sie ihren Aufgaben besser gerecht wird? So eine Institution, so ein anwendungsbezogener, überparteilicher Think-Tank, kann viel Wirkung in den politischen Kontext hinein entwickeln und große strukturelle Themen angehen. Packen wir die Aufgabe bei den Wurzeln, nutzen wir die historische Gelegenheit und gründen die Bauakademie neu! Die Akademie für demokratisches Bauen. Die wird dann auch in die Immobilienwirtschaft und in die Politik hineinwirken und tatsächlich einen dringend benötigten Struktur- und Kulturwandel herbeiführen. Dieses Projekt bietet die Option, alle Akteure zusammenzubringen. Ich stelle mir ein Haus für demokratisches Bauen vor. Einen Ort, an dem über die bauende Demokratie nachgedacht wird.......Zum Lesen den vollständigen Beitrags klicken Sie bitte hier (P pdf 637)

12. Mai 2017, dpa: Ideenwettbewerb für Bauakademie spätestens nach der Sommerpause

Für den geplanten Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie in Berlin soll spätestens im September ein Ideenwettbewerb starten. Das kündigte Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an.....Zum Weiterlesen bitte hier anklicken (P pdf 652)

30. April 2017 Berliner Morgenpost und TUintern

Ein Ort für die Gedanken von morgen

Konzepte für die Bauakademie: Ein Beitrag des Regierenden Bürgermeisters und des TU-Präsidenten....Zum Weiterlesen des Artikels bitte hier anklicken(P-pdf 645)

Darüber hinaus liegt eine Broschüre der TU mit mehreren Beiträgen vor. Die vollständige Broschüre können steht als pdf-Datei zur Verfügung. Durch Anklicken dieser Zeile können Sie die Broschhüre aufrufen (P pdf 651).

Die einzelnen Artikel können auch über die Homepage der TU abgerufen werden oder über die nachstehenden Positionen der Zeitschrift "TUintern".

Sonderausgabe von TUintern zur Neuen Bauakademie (bitte die nachstehenden roten Zeilen anklicken).