Carl Daniel Freydanck Ansicht der
Königlichen Bauschule "Bauakademie"
(Kgl.  Porzellanmanufaktur-Archiv)
Werderscher Markt: Modell von Horst Dühring linkes Portal, ehem. Schinkel- Klause Foto: Renate Schoele Architekturmodell der Bauakademie Foto: Taufik Kenan Pfefferkuchenbauakademie, entworfen und gebacken von Renate Schoele

.

25./26. Januar 2002: Entwicklung und Stand des Bauakademiegeschehens (Kurzfassung)

33) 23. Januar 2020: Weitere Entscheidung zur Besetzung der Direktorenstelle der Bundesstiftung Bauakademie: Stellenbesetzung nicht untersagt. Näheres können Sie durch Anklicken dieser Zeile erfahren (P pdf 820).

Heute (23. Januar 2020) stellte der Richter  am Arbeitsgericht fest,daß nicht das  öffentliche Recht hinsichtlich des Konkurrentenschutzes gelten würde, da es sich bei der Bundesstiftung Bauakademie um eine privatrechtliche Stiftung handele.Für dieselbe Sache liegen jetzt 2 unterschiedliche Entscheidungen vor Auf Grund der  vielen Veröffentlichungen zu dem ]"Offenen Brief"  st nicht auszuschließen, dass sich die heutige Sichtweise auch durchsetzen könnte. Der Förderverein Bauakademie hat bisher in dieser Weise Stelleung bezogen. Beachten Sie auch das Ininmterview, das Herr Staatssekretär Pronold unter dem 23. Januar in Spiegel-online gab (siehe Punkt  31d1)

32) 11. Januar 2020: DEUTSCHLAD BRAUCHT EINE INSTITUTION BAUAKADEMIE!

Eine Ausarbeitung dazu rufen Sie bitte durch Anklicken des nebenstehende Links auf. Bitte hier anklicken (P pdf 599 III)

31) November 2019 / Dezember 2019 / Januar 2020: Berichterstattung zur Ernennung des Gründungsdirektors der Bundesstiftung Bauakademie.

31a) "Offener Brief" aus dem Architekturberich zur Bestellung des Gründungsdirektors der Bundesstftung Bauakademie. Diesen können Sie  über diese Homepage abrufen (Pdf-Datei 788). Zum Aufrufen bitte hier anklicken.
31b) Ausführungen des Arbeitsgerichts sind
[wie folgt brufbar https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/arbg-berlin-bundesstiftung-bauakademie-darf-direktorenstelle-vorerst-nicht-besetzen
31c)
7./8./13. Januar 2020:  Berliner Arbeitsgericht bremst Florian Pronold aus. / Interviews im Tagesspiegel (Anmerkung des Fördervereins Bauakademie) in der Berliner Zeitung und in competitionsline
31c1) Interviews im Tagesspiegel und in der  Berliner Zeitung - siehe Pdf-Datei  809) - bitte hier  anklicken
31c2) Interview in competitionsline. Es ist durch Anklicken dieser Zeile abrufbar.
31d) 13. Januar 2020: Stellungnahme von Herrn Pronold zum "Offenen Brief":  Diese können Sie durch Anklicken des nenbenstehenden Links aufrufen.[nbsp]Bitte hier anklicken (pdf 20200113)
31d1) 23. Januar 2020: Interview mit Herrn Staatssekretär Pronold  in Spiegel-online
Den Text des Interviews können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 818)
31e) 20. Januar 2020: Abschaltung der Projekthomepage zum "Offenen Brief" (Facebookeintrag Florian Pronold) - Zum Aufrufen bitte hier ankilcken (P pdf 814) -.
31f) 28. November 2019 / 17. Januar 2020: Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie zur Berichterstattung in den Medien zur Besetzug der Gründungsdirektion  der Bundesstiftung Bauakademie -Pdf-Datei 812 bitte hier anklicken-.
3
1g) Berichterstattung in Medien über die Ernennung von Herrn Staatssekretär Pronold zum Gründungsdirektor der Bundesstftung Bauakademie (Auswahl / Pdf-Datei 809)  - Zum Aufrufen bite hier anklicken -
3
1g1) 22. Januar 2020: Tagesspiegel (Prof. Dr. Falk Jaeger): "Spitzfindigkeiten und Spiegelgefechte" mit Anmerkung des Fördervereins Bauakademie. Zum Aufrufen bitte hier anklicken - P Pdf 817)

31h) Andere Meinungen
31h1) Irgendetwas mit Architektur (frei04 publizistik  - bereits Ende Dezember 2016 veröffentlicht und in die Homepage übernommen) - siehe Seite Presseveröffentlichungen - bitte den nachstehenden Link anklicken -.
3
1h2)  Bananenakademie (marlowes); Zum Aufrufen bitte hier anklicken P pdf 816)

31i) Frühere Auszüge aus Presseveröffentlichungen und Stellungnahmen des Fördervereins Bauakademie und Leserbriefe an die FAZ
(siehe Positionen 25k1, 25l und k25o2 und an die Berliner Morgenpost  k25p2).

31i1) 11. Dezember 2019:

Auf Grund einer Klage zweier unterlegener Bewerrber beim Arbeitsgericht kann Herr Staatssekretär seine Arbeit nicht aufnehmen. Details siehe Informationen  in der Süddeutschen Zeitung und in der Märkischen Oderzeitung. Bitte hier anklicken P pdf 792a.
31i2) 3. Dezember 2019: Ministerium hält an Pronold fest. Den Text können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 794).

30)  Playdoyer für den Wiederaufbau.  .Ein Lob der Replik: Der Bund will Karl Friedrich Schinkels Bauakademie originalgetreu re­kon­struieren. Die üblichen Kritiker fin­den das nicht gut – sie fordern eine zeit­gemäße Neuinter­pretation des Baus. Wie falsch sie liegen, zeigt ein Blick auf zwei weltberühmte Ikonen von Mies van der Rohe und Walter Gropius.  Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken dieser Zeiel aufrufen (Z pdf 791FSB/ 790).

29) 20. Dezember 2019, Bauakademiesimulation: Die Fassadenplanen sind entfernt und die Gerüstkontruktion ist weitgehend abgebaut.  Eine Fotozusammenstellung können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen. Siehe auch Punkt 9.

28) Ältere Veröffentlichungen noch einmal zum Lesen  bzw. zum Ansehen:

a) Bearbeitung von Silikonformen von Terrakottareliefs aus der ehemaligen Bauakademiefassade (bitte hier anklicken).
- Siehe auch Seite Archiv / bitte hier anklicken -

b) Bauakademievideo: Zu sehen sind Informationen zu den Zielen des Fördervereins für die Schinkelsche Bauakademie und der Errichtungsstiftung Bauakademie - bitte hier anklicken - (siehe gegebenenfalls 3. Seite Veröffentlichungenhttp://www.foerderverein-bauakademie.de/aktuelles.html

c) Eine Auswahl von studentischen Master­arbeiten, die im Wintersemester 2016 / 2017 an der Beuth Hochschule für Technik Berlin zur Wiedererrichtung und Nutzung der Schinkelschen Bauakademie, erarbeitet und  in Koopera­tion mit dem Förderverein Bauakademie im Jahr 2017 in 2 Ausstellugnen gezeigt wurden  - bitte hier anklicken -.

26) WERDEN SIE MITGLIED im FÖREDERVEREIN BAUAKADEMIE
Wir freuen uns  über neue Mitglieder, die sich mit uns engagieren oder uns unterstützen wollen. Ein Beitritt ist formlos möglich. Sie können aber auch einen Vordruck verwnden, den Sie über die nachfolgen de Seite aufrunfen und ausdrucken können http://www.foerderverein-bauakademie.de/vereinsdaten.html

Informationen

25) November 2019: Ernennung des Gründungsdirektors der Bundesstiftung Bauakademie (Auszüge aus Presseveröffentlichungen und Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie (siehe Positionen 25k1 und Leserbrief an die FAZ 25l).

Die Staatssekretärin im Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, Frau Anne Katrin Bohle, hat am 12. November als Vorsitzende des Stiftungs­rates der Bun­des­stiftung Bauakademie die Wahl von Herrn Florian Pronold als Gründungsdirektor der Bundesstif­tung Bau­akademie bekanntgegeben.

Vorausgegangen war eine öffentliche Ausschreibung, die von einem Personalberatungsunternehmen unter­stützt wurde. Der Stiftungsrat hatte eine Findungs­kom­mission eingesetzt, der neben Vertreterinnen und Vertretern von Ressorts auch Abgeordnete des Deut­schen Bundestages, die Präsidentin der Bundesarchi­tektenkammer und der Präsident der Bundesingenieur­kammer angehörten...........

.25a)..............Neben dem weiteren personellen Aufbau der Stiftung wer­den nun unter Nutzung der bisher erarbeiteten Grundlagen zusammen mit eigenen Ideen des Grün­dungsvorstandes die Programmatik und das dafür erfor­derliche Nutzungs- und Raumkonzept festgelegt, um damit die Grundlage für den Planungswettbewerb für das Bauakademiegebäude zu schaffen.........

.25b)...... .....Dabei relevante Kooperationspartner werden beteiligt........

..25c)  .........Bis Ende des Jahres soll mit den Vorbereotungen des  Realisierungs­wettbewerb für die Architektur des Gebäudes begonnen werden, mit dem die konkrete Umsetzung der Wiedere­rrichtung entschieden werden soll. ....

25d)----------Im Krieg völlig zerstört, stehen auf dem Platz seit Jahren nur noch Baugerüste, die mit einer Kunststoff-Folie in den Maßen der alten Bauakademie verkleidet sind. Eine der vier Ecken wurden von Lehrlingen vor längerer Zeit aufgemauert, um das Projekt anschaulich zu machen und dafür zu werben.........................

.25e)...........Die Experten einigten sich auf ein Forum für Architektur, Bauwesen und Städtebau, ohne freilich in die Details zu gehen. Am 24. Januar 2019 wurde eine Stiftung gegründet, die sich um das weitere Vorgehen kümmern soll.....
..
25f)          „Ein Meilenstein der Architekturgeschichte“ Über eine Rekonstruktion könne nur der Stiftungsrat ent­scheiden, aber die Frage der äußeren Hülle müsse von vorn­herein geklärt werden, fordert Pronold. Im Interview ließ er seine Sympathien für einen Nachbau nach historischem Vor­bild erkennen:-------

.25g)..........Der Realisierungswettbewerb für das zukünftige Ge­bäude soll die Vorgaben Schinkels an Baukörper, Struk­tur und Fassade berücksichtigen („So viel Schin­kel wie möglich“) und vor allem überzeugende kon­zep­tionelle Antworten auf.......

25h)...........Das Wiederaufbauprojekt fand in der Politik viele Freunde. 2016 beschloss der Haushaltsausschuss überraschend, 62 Millionen Euro dafür freizugeben. Allerdings versprach man, nicht denselben Fehler zu machen wie beim Schloss, wo erst die Fassade kam und dann der Inhalt.........

Die vollständigen Artikel (25a bis 25h können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 777Z)............

25i).........Auszug aus der dpa-Meldung hinsichtlich des Protestes zur Ernennung von Herrn Staatssekreträr Pronold zum Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie:        "Damit wird (Ernennung)  eine Chance vergeben, die Bauakademie als Archi­tek­turzentrum mit internationaler Ausstrahlung zu eta­blieren"........Anmerkung des Fördervereins Bauakademie.
Die entsprechende Datei bitte durch Anklicken dieser Zeile aufrufen. (P pdf 784)
Den vollständigen Text des Offenen Briefes könnnen Sie ebenfalls aufrufen. Bitte hier anklicken (P pdf 788)

2
5k) ...... Förderverein im Tagesspiegel: "Dass für die Leitung der Bundesstiftung Bauakademie dann jemand verantwortlich sein muss, der sich langjährig mit dem Bau­wesen beschäftigt hat, ist – auch unter Berücksich­tigung des Finanziers und Grundstückseigentümers – zwingend. Und dafür ist ein architektonischer Hintergrund ebenso nicht zwangsläufig wie zum Beispiel eine Schauspiel­hausintendanz keiner künstlerischen Ausbildung oder Erfahrung bedarf; ja, diese könnte sogar schädlich sein, wie Beispiele zeigen.“ .............Vielmehr kommt es jedoch darauf an, künftig dem Bereich der Wertschöpfungskette Bauen, die einen der größten Beiträge zum Bruttosozialprodukt in Deutsch­land leistet, die dringend erforderliche Platt­form hin­sichtlich Wissenschaft und Forschung auf diesem Gebiet, um den Ausbau dieser Position, die an frühere Tra­ditionen anknüpft, zu bieten, wenn die Deutsche Bauwirtschaft im umfassen Sinne  bei Berücksichti­gung der Fol­gen der Digitalisierung eine führende Stelle in der Welt wieder einnehmen will. Ferner gilt es, einen Ort zu schaf­fen, um den bedeutenden preußischen Architekten, Maler, Denkmalschützer und Beamten zu würdigen.  Den vollständigen Tagesspiegel-Artikel können Sie durch Anklicken des nebenstehen Links aufrufen (P pdf 785). Bitter hier anklicken.
25k1) Stellungnahme des Fördervereins BauakademieDie entsprechende Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie rufen Sie bitte durch Anklicken dieser Zeile auf (P pdf 789).

25k2)........Diskussion in der Homepage des Tagesspiegel zu dessen Beitrag hinsichtlich der Bestellung von Herrn Staatsskretär Ponold zum Gründungsdirektor der Bundesstiftung Bauakdmie  und zu diesbezüglichen Ausführungen des Fördervereins Bauakademie.
Die Details können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 786).

25l)           FAZ, 13. Dezeber 2019: Unter dem Pflaster liegt der Filz .......Ihre Personalent­scheidung endet jetzt im erwartbaren De­saster: Die Bun­desstiftung muss die Personalie Pronold auf Eis legen, nachdem zwei unterlegene Mitbewerber. beim Berliner Arbeitsgericht Klagen auf Erlass einer einst­weiligen Verfügung einreichten. Bis zur Entschei­dung der Richter im Januar kann Pronold seinen Posten nicht antreten. Den FAZ-Artiklel  und einen Leserbrtief an die FAZ können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen Bitte hier anklicken.(P pdf 799).

25m)............BDB........Pronold war als zuständiger Parlamentarischer Staatssekre­tär im Umwelt- und Bauministerium unter Barbara Hen­dricks von 2013 – 2018 für das Thema Bauen zuständig und mit dem Entstehungsprozess der im Januar 2019 gegrün­de­ten Bauakademie vertraut. Dieser Umstand war ausschlag­gebend für die Wahl Pronolds. ....... Den vollständigen Text der in den BDB-News veröffentlichten Text können Sie durch Anklicken diesder Zeile aufrufen (P pdf 798).

5n)...........BR-Kultur...
All das ist auch deshalb so wichtig, weil es eine Stelle wie diese wohl so schnell nicht wieder geben wird – die Leitung einer neuen baukulturellen Institution des Bun­des, angesiedelt in bester Lage gegenüber dem Berliner Schloss. Eine solche Akademie könne ein Zentrum der Debattenkultur zu Bauen und Architektur in Deutsch­land werden, so Peter Cachola Schmal.  Bitte klicken Sie zum Lesen des gesamten Berichts den nebenstehenden Link an.
Bitte hier anklicken (P pdf 801)

2
5o1)...........Tagesspiegel, 23.12.2019, Prof. Dr. Falk Jaeger:;................Die Diskussion um das Gebäude und die Frage, was denn darin geschehen soll, nahm wieder Fahrt auf, als der Bundestag 2016 überraschend 62 Millionen Euro für den Wiederaufbau bereitstellte. Ein offener „Programm­wett­bewerb“ wurde ausgelobt, der ausdrücklich keine konkreten Bauentwürfe forderte, sondern Ideen und Kon­zepte für die Institution Bauaka­demie. Nur die Kubatur des Baukörpers war vorgegeben. Und der Wunsch nach „so viel Schinkel wie möglich“.......Den vollständigen Artikel können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen. Bitte hier anklicken (P pdf 803).

25o1)...........Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie zu dem Artikel im Tagesspiegel von Herrn Prof. Dr. Jaeger: "Ach du Schinkel: Der Artikel „Ach du Schin­kel“ ist wie eine Medaille. Er ist einerseits recht umfangreich und schildert viele sonst allgemein unbekannte Hinter­gründe im nunmehr über 25 Jahre andauernden Bauakademiegeschehen, er ist ander­seits leider auch unvollständig und  damit auch einseitig, da er die Aktivitäten des 1994 gegründeten Fördervereins Bauakademie in keiner Weise erwähnt, sondern nur die des 2001/2003 gegründeten Vereins Internationale Bau­akademie Berlin e.V., der sich 2 Jahre nach  dem Be­schluß des Haushaltsausschusses des Bundestags zur Übernahme der Finanzierung der Wiederaufbau­kosten der Schinkel’schen Bauakademie auflöste.   Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links aufrufen.  Hier bitte  anklicken (P pdf 803).

2
5p1) ...........Berliner Morgenpost: 5.1.2020 (Isabell Jürgens: Bauakademie: Suche nach Gründungsdirektor landet vor Gericht. Der Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie ist beschlossen. Um die Besetzung der Direktorenstelle gibt es aber juristischen Streit. Bitte rufen Sie den Artikel durch Anklicken des nebenstehende Links auf.  Bitte hier anklickem (P pdf 807)

2
5p2) .          Stellungnahme des Fördervereins Bauakademie zu dem Artikel in dfer Berliner Morgenpost: Die Opposition ist nicht neu und die vorgetragenen Kritikpositionen werden durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger.......        Die Kritiker unterlassen in der Begründung ihrer Position leider das Ideale. Ebenso wird übersehen, dass für die Fas­saden ein Wiederaufbau (eine Rekonstruktion) beschlossen worden ist („so viel Schinkel wie möglich“). Den­noch wird gefordert, dass die äußere Form noch offen bleiben müsse. Ein Wieder­auf­bau dürfte jedoch keine zeitgenös­sische Interpretation sein.  Bitte rufen Sie den Artikel durch Anklicken des nebenstehende Links auf. Bitte hier anklickem (P pdf 806)

25qu) Veröffentlichung von Herrn Staatssekretär Pronold und den     Hamman und Thomas und im Jahrbuch des BBR 2018 zur Bauakademie. Pdf-Datei 750 bitte hier durch Anklicken aufrufen.

24) 15. November 2019: Wiederaufbau und Nutzung der Schinkelschen BauakademiePosition des Fördervereins und der Errichtungsstiftung Bauakademie vor und nach Beendigung des Bauakademieprogrammwettbewerbs des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung

Datei P pdf 710 671 bitte hier durch Anklicken aufrufen.
Siehe auch Punkt 18

23) Aufgaben der Bundesstiftung Bauakademie:  ................"Ihre Arbeit soll über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus strahlen und Menschen aus der ganzen Welt an­ziehen und vernetzen. Die Stiftung verwirklicht ihre Zwecke insbesondere durch Ausstellungen und andere Veranstaltungen in den Be­rei­chen Bauwesen, Stadt­entwicklung, Wohnen und Baukultur (z. B. durch Foren, Seminare, Labore, Werkstätten) und bietet auch Quali­fizierungsangebote für technische Berufe.................................. Die Bundesstiftung soll – unabhängig von der Errichtung des Akademiegebäudes – möglichst schnell, auch im Zu­sammenwirken mit Kooperationspartnern, themenbezogene Programme und Veranstaltungsformate entwickeln und mit deren Umsetzung frühzeitig beginnen, um Idee und Marke der Bauakademie zu etablieren...........
 Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 774).

Die vorgenannten Positionen entsprechenden den Vorstellungen des Fördervereins Bauakademie.

22) 23. September 2019:  A) BauNez, Florian Heilmeyer: Keine einfachen Antworten, bitte
Zum Auswahlmechanismus der Gründungsdirektion der Berliner Bauakademie B) Anmerkung des Fördervereins Bauakademie

Voaussichtlich Ende September soll  eine neunköpfige Findungskommission über die zwei ausgeschriebenen Stellen der Gründungsdirektion der neuen „Bundesstiftung Bauakademie“  entscheiden. Wer sind die Mitglieder der Kommission? Und was bedeutet ihre Entscheidung für den Wiederaufbau des verlorenen Gebäudes gegenüber dem Berliner Stadtschloss, pardon, Humboldt-Forum? ....Den vollständigen Text können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 773) - Der Gründugsdirektor der Bundesstiftung Bauakademie wurde am 12. November 2019 berufen (siehe oben)

21) September 2019: Archäologische Grabungen am Schinkelplatz

Nach Auskunft des Fachbereichs Denkmalschutz des Bezirksamts Mitte von Berlin sollen im 1. Halbjahr 2020 archologische Grabungen auf dem Bauakademiegelände durchgeführt wereen (siehe auch Punkt 9).

20) RBB-TV-Abendschau: Knapp 3-minütiger Beitrag zur Bauakademie und zur Friedrichswerderschen Kirche. Den Beitrag können Sie aus der Mediathek abrufen.   Bitte den nachstehenden Link anklicken. (April 2019)
UuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8y MDE5LTA0LTE0VDE5OjMwOjAwX2M4Yz
 2MWNkLTY5NWQtNDgzZC1iZmVmL WNkNTc1MTM1NDgxNC96Z
WxsZW
Jlcmxpbi1zY2hpbmtlbA/

19)
17. August 2019: Kontakt zum BMI / zur Bundesstiftung Bauakademie: Das Ministerium des Innern, für Bau und Heimat hatte einen Informationsaustausch angeboten, ob und in welcher Weise der Förderverein Bauakademie in das weitere Bau­aka­ demiegeschehen eingebunden werden kann. In diesem Zusam­menhang hat das BMI einen Kontakt zur Bundesstiftung Bauaka­demie hergestellt. Anfang August führte ein Vorstandsmitglied des Fördervereins Bauakademie ein Gespräch mit dem Interims­vorstand der Bundesstiftung. Eine ent­sprechende Stellenausschreibung ist beendet, und eine Be­rufung des Gründungsdirektors der Bundesstiftung Bauakademie wurde im November 2019 vorgenommen.

18) 7. August 2019: Wiederaufbau und Nutzung der Bauakademie   in Schlagzeilen - Unterlage des Fördervereins Bauakademie.
Bitte hier anklicken P pdf 710a DWiK - Siehe auch Punkt 21 -

17) 6. Juli 2019: Bundesstiftungen Baukultur und Bauakademie (Auszug aus einer
Bundestagssitzung)

Volkmar Vogel: Lassen Sie mich zum Ende noch kurz darauf eingehen, dass wir die Bundesstiftung Baukultur bereits haben und dass wir die Bundesstiftung Bauakademie in der ehemaligen Schinkelschen Bauakademie entwickeln wollen. Ich glaube, das Alleinstellungsmerkmal der Bundesstiftung Baukultur  ist, dass auf der einen Seite Architekten, Ingenieure im Besonderen, die Bauindustrie im Allgemeinen  und auf der anderen Seite wir als Parlament, genauso die Regierung in einer Stiftung zusammenarbeiten,  en Dialog pflegen und auf diese Art und Weise zu guten Entscheidungen kommen, zu guten  Handlungshinweisen.

(Johannes Kahrs [SPD]: Großartig!)

Gerade das hat sich bewährt. Die Bundesstiftung Baukultur ist ja eine Stiftung, die insbesondere im sesamtgesell­schaftlichen Kontext alle Teile des Baubereichs – Erbe, Bestand und Zukunftsentwicklung – behandelt. Die Bundesstiftung Bauakademie handelt im guten Erbe und in der Tradition von Schinkel.
Den Text rufen Die bitte durch Anklicken des folgenden Links auf:

16) 1. Juli 2019:  Bauakademiesimulation (Siehe auch Punkt 9 dieser Seite).
Mit Wirkung vom 1. Juli 2019 wurde die Bauakademiesimulation wieder an die BIM Berliner Immobilien GmbH  übergeben. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, daß die Bundesstiftung Bauakademie sich mit dem Projekt Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie befassen kann.

15) 22./23. Juni 2019: Stellenanzeigen in der FAZ zwecks Besetzung der Direktion der Bundesstiftung Bauakademie
- Zum Aufrufen der Anzeigen bitte diese Zeile anklicken (P pdf 769). -

A
uszug aus dem Einleitungstext der Anzeigen: "Die Bauakademie versteht sich als Begegnungs- und Kommuni­kations­plattform für das Bauen. Sie wird allen Bereichen des Bauwesens von der Architektur und Ingenieurbaukunst über Urbanistik bis hin zur Bauwirtschaft, in Handwerk und Industrie Raum bieten zum Austausch mit der Öffentlichkeit. Ihre Arbeit soll über Berlin hinaus strahlen und Menschen aus aller Welt anziehen. Die Stiftung verwirklicht ihre Zwecke insbesondere durch Ausstel­lungen, repräsentative Nutzungen sowie andere Veranstaltungen im Bauwesen und bietet auch Qualifizie­rungs­angebote für technische Berufe."

Der vorstehende Einleitungstext der Stellenausschreibung nimmt weitgehend die Vorstellungen des Fördervereins Bauakademie auf.

14) 15. Mai 2019: Artikel in der Bauwelt: "Still ruht der See" und Ergänzung seitens des Fördervereins Bauakademie.

Im Januar wurde die Bundesstiftung Bauakademie gegründet, die als Trägerorganisation für den Wiederaufbau des Baus fungiert. Was ist der Stand der Dinge? Die Unterlage können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen(P pdf 766)

Weitere Unterlagen

(Bitte diese Zeile anklicken)

13) 12. Mai 2019: Aktueller Stand zur Wiedererrichtung der Schinkelschen Bauakademie
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christian Kühn (Tübingen), Erhard Grundl, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Drucksache 19/9104
Die Antwort könnnen Sie durch Aklicken dieser Zeile aufrufen (pdf 20190512)

12) 9. Mai 2019, Pressemitteilung des BMI: Leitung der Bundesstiftung Bauakademie gesucht.
Nach der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrats ist eine öffentliche Ausschreibung geplant.
Den Text der Pressemitteilung können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 765)

.

11) Unser Angebot an das BMI, das Kapital der Errichtungsstiftung Bauakademie in die neu zu gründende Bundes­stiftung Bauakademie einzubringen

Dem BMI haben wir Ende November 2018 angeboten, das – wenn auch  geringe – Vermögen der Errichtungsstiftung Bauakademie in die neue Bundesstiftung einzubringen. Ob darauf eingegangen wird, kann zur Zeit nicht beurteilt werden.

10) 3. Mai 2019, Berliner Zeitung: Der Computer als Restaurateur: Wie digitale Technologien beim Wiederaufbau von Notre-Dame helfen können. Gegebenenfalls können im technischen Bereich Parallelen zur Bauakademie gezogen werden.  Den Artikel (ohne Bauakademiebezug) können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 764).

9) März 2019: Zustand der Bauakademiesumulation
Die Bauakademiesimulation befindet sich in einem bejammernswerten Zustand.  Die Planen mit Abbildungen der Fassaden sind beschädigt, die Ostfassade fehlt sogar, und es flattern Baufolien, die einen Blick in das Innere mit Gerüst und "Biotop" erlauben. Da mit Wirkung vom 1. Juli 2019 das Grundstück, auf dem sich die bewirtschaftete Simulation befindet, wieder der Berliner Immobilien GmbH (BIM) überging, die es im Rahmen einer Tauschvereinbarung dem Bund zur Verfügung stellt, damit dort die Bundesstiftung Bauakademie das Gebäude der Schinkelschen Bauakademie wieder errichten und betreiben kann, bietet sich eine Reparatur der Simulation nicht mehr an. Nach Auskunft des Bundesministeriums des Innern für Bau  und Heimat, welches sich z.Z. noch mit dem Bauakademiegeschehen befasst, ist jedoch ohne eine Präjudizierung der Bundesstiftung Bauakademie ein Rückbau vorgesehen. Danach könnten - wie mehrfach mitgeteilt - zunächst archäologische Grabungen durchgeführt werden. Der in der Simulation enthaltene "Rote Saal" soll jedoch zu gegebener Zeit weiter genutzt werden.

Mit dem Abbau der Fassadenplanen und des Gerüsts ist im Dezember begonnen worden. Eine Fotozusammenstellung können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen. Ab Bild 9 sind Auswirkungen der Aktivitäten dokumentiert.

8) 3. Februar 2019: Anläßlich eine Veranstaltung  in der Akademie der Künste (Berlin) teilte Herr Staatssekretär Adler mit, dass einerseits im Januar 2019 die Bundesstiftung Bauakademie gegründet worden sei, und dass andererseits der Architekturwettbewerb Ende 2019, also ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen, stattfinden solle. Ob. und inwieweit sich diese Zeitspanne auf die anderen Termin auswirkt, ist zur Zeit unbekannt. Realistisdch dürfte jedoch eine Verschiebung der Inbetriebnahme auf Ende 2023 oder später sein.

7) 31. Januar 2019: Wahl der Bundestagsabgeordneten als Vertreter des Bundes im Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie - Unterlage bitte durch anklicken dieser Zeile aufrufen

6) 3. Februar 2019: Anläßlich eine Veranstaltung  in der Akademie der Künste (Berlin) teilte Herr Staatssekretär Adler mit, dass einerseits im Januar 2019 die Bundesstiftung Bauakademie gegründet worden sei, und dass andererseits der Architekturwettbewerb Ende 2019, also ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen, stattfinden solle. Ob. und inwieweit sich diese Zeitspanne auf die anderen Termin auswirkt, ist zur Zeit unbekannt. Realistisdch dürfte jedoch eine Verschiebung der Inbetriebnahme auf Ende 2023 oder später sein.

5) 31. Januar 2019: Wahl der Bundestagsabgeordneten als Vertreter des Bundes im Stiftungsrat der Bundesstiftung Bauakademie - Unterlage bitte durch anklicken dieser Zeile aufrufen

4) 21. Juni bis 6. Juli 2018: Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Ernst-Reuter-Haus) Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin,  täglich von 10 bis 18 Uhr. Details können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 717)

3) Presseartikel zur Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse: (P pdf 716) u.a. ein Artikkel in der Zeit: Wofür braucht man eine Bauakademie?), der auf der Facebookseite des Förservereins eine rege Diskussion auslöste. Bitte die Seite besonders anklicken (siehe rechts) Zum Aufrufen der Artikel bitte hier anklicken -

2) Stellungnahme des Fördervereions Bauakademie zum Ergebnis des Bauakademieprogrammwettbewerbs

Natürlich ist der Förderverein Bauakademie, der in einer Arbeitsgemeinschaft an dem Wettbewerb teilgenommen hat, Partei und von dem Vorschlag, der neben bis­herigen bekannten Positionen auch neue Themen aufge­griffen hat, davon überzeugt, die Wettbewerbs­auf­gabe voll erfüllt zu haben.

In der Pressemitteilung des BMI wird lediglich darauf hingewiesen, welche Positionen aus der Auslo­bung zu erfüllen waren. Es werden keine an­de­ren Ent­scheidungs­gründe für die gleichberechtigten Prei­se for­muliert, so dass jetzt die Situation eher wieder offener als vor­her sein könn­te (siehe Zitat des parlamentarischen Staats­sekretärs Wanderwitz): „Jetzt haben wir mehr Ver­wir­rung angerichtet“ als aufgeklärt“ oder eine Bemerkung der Berliner Senatsbaudirektorin Lüscher: „Entwerfen ist Verwerfen“. Die letztlich eher unklare Situation geht auch aus der Be­richterstattung in der Presse hervor. In der "Bauwelt" wird sogar ausgeführt, das  keine zielführenden Entscheidungen (Stichwort: Fehlentscheidung) getroffen worden seien. Aller­dings werden in der Berichterstattung auch Details genannt, welche die Arge und früher auch der För­der­ver­ein Bauakademie formuliert haben, z.B. Gründung einer Stiftung, multi­funk­tionelle baubezogene Nutzung, archäologisches Fenster u.s.w. Nirgends wird allerdings auf ein Betriebs­konzept einge­gangen. Die Arge hat dagegen ein detail­liertes Konzept vorgelegt. Insgesamt dürfte die Ausstel­lung sämt­licher einge­reichten Wettbewerbsarbeiten und die nach­folgen­den Dis­kus­sionen interessant werden, um ab­zu­leiten, welche an­deren Interpretationen über den Vor­schlag der Arbeits­gemeinschaft hin­aus­gehen, (W.S.)

1) 3. Mai 2018: Entscheidung der Jury des Bauakademieprogrammwettbewerbs (und Presseartikel).

Im interdisziplinären Programmwettbewerb für Archi­tek­ten, Ingenieure und Ausstellungsgestalter zur Wie­derer­richtung der Bauakademie Berlin sind fünf gleich­wertige Preise vergeben worden. Siehe  auch Mitteilung des BBR als pdf-Datei (P pdf 711  Entscheidung im internationalen Programmwettbewerb für die Wiedererrichtung der Bauakademie Berlin als Nationale Bauakademie) - bitte hier anklicken  und auch die nachfolgende Position Pressebilder der Preisträger  anklicken.

Den vollständigen Text der Pressemitteilung und weitere Presseveröffentlichngen können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 702)

Siehe auch Homepage des BBR - bitte hier anklicken -.

0
) Nominierung zum Deutschen Engagmentspreis 1994
Die Errichtungsstiftung Bauakademie war im Jahr 1994 zun Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Die Unterlage können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen (P pdf 559)