Veranstaltungen: Förderverein / Errichtungsstiftung / Dritter

01. bis 11. April 2014: 5. Berliner Stiftungswoche

Die 5. Berliner Stiftungswoche fand  vom 1. bis 11. April 2014 mit zahlreichen Veranstaltungen statt. Die Errichtungs­stiftung Bauakademie dort vertreten. Details bitte durch Anklicken dieser Position aufrufen.
Der Senator für Justiz, Herr Thomas Heilmann, hat die Errichtungs­stiftung Bauakademie als Mitgestalterin der 5. Berliner Stiftungs­woche für den Deutschen Engagementpreis 2014 vorge­schlagen. Sie gehört nicht zu den Presiträgern. Die Teilnahme am Stiftungstag und die damit verbundenen Aktivitäten wurden in einem gesonderten Schreiben gewürdigt  Detalis bitte durch Ankllicken dieser Postion aufrunfen (P pdf 559)..

04.09.2013 - 19.01.2014: Ausstellung im Ephraim-Palais: Die graubte Mitte

Die "Arisierung" des jüdischen Grundeigentums in der Berliner Mitte - bitte anklicken -.
Artikel im Tagesspiegel vom 4. August 2013 zu der Ausstellung im Ephraim-Palais (Übernommen vom Verein Forum Stadtbild Berlin) - bitte anklicken -

29.10.2013: Stadtmuseum Berlin | Nikolaikirche

Öffentliches Kolloquium, Enteignung mit System
Zur „Arisierung“ des GrundeigentumsJüdischer Bürger in Berlins historischer Mitte
Stadtmuseum Berlin | Nikolaikirche, Siehe Seite Archiv - bitte anklicken -

20.08.2013: Historischer Hafen Berlin-Mitte: Podiumsdiskussion „Berlins historische Mitte ein lebenswerter Ort für alle“ .

Einladende waren: Bürgerforum Historische Mitte, Errich­tungs­stiftung Bauakademie, Forum Stadtbild, GHB.Impulsreferate: Dr. Benedikt Goebel: Berlins vergessene und geraubte Mitte, Prof. Dipl.-Ing. Bernd Bernd Albers: Der Wiederaufbau des Stadtkerns als städtebauliche Herausfor­derung - alt und neu zugleich! Gerwin Zohlen: Der Bürger als Bauherr, Prof. Dr. Eberhard v. Einem: Wohnen in der Innenstadt: für wen?
Gäste: Herren Dr. Jan Stöß (Landesvorsitzender des Landes­ver­bands Berlin der SPD) und Stefan Evers (Sprecher für Stadtent­wicklungs­politik der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin). Den Bericht über den Verlauf der Veranstaltung bitte durch Anklicken dieser Position aufrufen.

04. bis 14. Juni 2013 4. Berliner Stiftungswoche

Die Errichtungsstiftung Bauakademie war auf der 4. Berliner Stiftungswoche vertreten - bitte anklicken -

16. November 2012, 5. B erliner Stiftungstag

Die Errichtungsstiftung Bauakademie war auf dem 5. Berliner Stiftungstag vertreten (Rotes Rathaus - Berlin / Mitte -,Großer Saal, Stand 57). Programm siehe nachstehende pdf-Dateien