Presseveröffentlichungen

12. Mai 2017, dpa: Ideenwettbewerb für Bauakademie spätestens nach der Sommerpause

Für den geplanten Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie in Berlin soll spätestens im September ein Ideenwettbewerb starten. Das kündigte Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an. Es folgen 2 Dateien.
Zum Weiterlesen bitte anklicken:
1) dpa: P pdf 652
2) Berliner Morgenpost: P pdf 664

12. Mai 2017: Staatssekretär Pronold: Ideenwettbewerb für Bauakademie nach Sommerpause

Für den geplanten Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie in Berlin soll spätestens im September ein Ideenwettbewerb starten. Das kündigte Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an.....Zum Weiterlesen klicken Sie bitte diese Zeile an (P pdf 652).

30. April 2017 Berliner Morgenpost und TUintern

Ein Ort für die Gedanken von morgen

Konzepte für die Bauakademie: Ein Beitrag des Regierenden Bürgermeisters und des TU-Präsidenten....Zum Weiterlesen des Artikels bitte hier anklicken(P-pdf 645)

Darüber hinaus liegt eine Broschüre der TU mit mehreren Beiträgen vor. Die vollständige Broschüre können steht als pdf-Datei zur Verfügung. Durch Anklicken dieser Zeile können Sie die Broschhüre aufrufen (P pdf 651).

Die einzelnen Artikel können auch über die Homepage der TU abgerufen werden oder über die nachstehenden Positionen der Zeitschrift "TUintern".

Sonderausgabe von TUintern zur Neuen Bauakademie (bitte die nachstehenden roten Zeilen anklicken).

24. April 2017

Positionspapier des BDA zur Neuen Bauakademie in Berlin

Der Bund Deutscher Architekten BDA begrüßt den aktu­ellen Dialog über die inhaltliche Konzep­tion der Neuen Bau­akademie in Berlin und über deren bau­liche Neuerrichtung. Am 24. April 2017 hat BDA Präsident Heiner Farwick mit einem Positionspapier wichtige Anforderungen an das Nutzungskonzept und an den auszulobenden Architektenwettbewerb in das Dialogverfahren eingebracht. Der Text im Wortlaut:...................Zum Aufrufen des Textes bitte hier anklicken (P pdf 644)

Bauwelt: April 2017, Felix Thein:

Ohne Programm kein Schinkel

Ende vergangenen Jahres hat der Haushaltsausschuss des Bundestages 62 Mil­lionen Euro für die Wieder­errichtung der Schinkelschen Bauakademie bewil­ligt. Ein vom Bundesbauministerium initiiertes und von der Bundesstiftung Baukultur moderiertes Dialog­verfahren schickt sich nun an, ein tragfähiges Nutzungs­kon­zept zu finden. Der Zwischenstand nach zwei Runden offenbart eine komplexe Ge­mengelage..........Zum Weiterlesen bitte hier anklicken - P pdf 642 -

Baukammer Berlin: Zum Bauakademieprojekt

In der Ausgabe 1/2017 der Zeitschrift Baukammer Berlin werden ausführliche Informationen zum Wiederaufbau und zur Nutzung der Schinkelschen Baukademie im Zusammenhang mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestags den Wiederaufbau des Schinkelschen Gebäudes zu finanzieren, gegeben..............Die Beiträge können Sie durch Anklicken dieser Zeile aufrufen.(P pdf 650)